Strassenbahn im Modell

das vereinseigene Modell

Zur Modellbahnausstellung 1990 konnte erstmals auch der Nachbau des Streckenabschnittes entlang des Hohensteiner Bahnhofes im Maßstab 1:87 öffentlich gezeigt werden. Die zweigleisige Endhaltestelle vor dem Empfangsgebäude wurde ebenso nachgebildet wie die im Bereich des Güterbahnhofs vorhandenen Gleisanlagen einschließlich der Umladehalle zwischen Regelspur- und Schmalspurgleisen.
Das 1990 eingesetzte filigrane Modell eines zweiteiligen Zuges aus privater Hand bewährte sich im harten Ausstellungsbetrieb leider nicht. Der auftretende Verschleiß an Fahrwerk und Antrieb war nicht vertretbar, ein Ersatz dessen wäre letztendlich jedoch einer Neukonstruktion gleichgekommen. Aus diesem Grund wurde beschlossen, in Eigenregie ein baugleiches Fahrzeug herzustellen, in welchem technisch die Erkenntnisse aus dem vorangegangenen Ausstellungseinsatz berücksichtigt wurden.
Beide Fahrzeuge konnten bereits 1992 unter den Augen der Zuschauer ihre Fahrt in's (fiktive) Oelsnitz antreten, um nach Einfahrt unter die Brücke der Reichsbahnstrecke vorerst den Blicken zu entschwinden.
In den folgenden Jahren wurde die Strecke dann verlängert und führt seitdem durch eine aus Platzgründen allerdings frei gestaltete Landschaft, um nach etwa 20 Metern Fahrstrecke an ihren Ausgangsort zurückzukehren. Vor dem Gebäude des Bahnhofes wird dann vorbildgerecht abgekuppelt, der stehengebliebene Beiwagen wird auf dem Nachbargleis umfahren und auf der "Oelsnitzer Seite" wieder angekuppelt.
Die folgenden Bilder zeigen den Fahrbetrieb auf der Gemeinschaftsanlage unseres Vereins während der letzten Ausstellungen.

Ausfahrt am Bahnhof Hohenstein-Ernstthal die Kurve an der Bahnunterführung in Hohenstein-Ernstthal

Außer mehreren Güterwagen gab es auch einen Gütertriebwagen, der wegen seiner Farbgebung "Rotfuchs" genannt wurde.
das Original in Gersdorf das Modell zur Ausstellung 2002

Das auf dem rechten Bild zu sehende Modell steht hier vor der Umladehalle im Bhf. Hohenstein-Ernstthal.



Im Februar 2013 ist es genau 100 Jahre her, dass die Bahnstrecke ihren Fahrplanbetrieb aufnahm. In Erinnerung dessen gestaltet der Modellbahnclub Gersdorf eine entsprechende Ausstellung im Kunst- und Kulturzentrum Hessenmühle in Gersdorf. Stattgefunden hat diese Ausstellung am Wochenende des 16. und 17.02.2013.
Im Rahmen der Jubiläumsausstellung "40 Jahre Modellbahnclub Gersdorf" entstand ein Film in HD-Qualität rund um die große und weithin bekannte Anlage mit dem Bahnhof Hohenstein-Ernstthal. Natürlich ist auch das Straßenbahnmodell in Aktion zu sehen.

Zusätzlich zu diesen vereinseigenen Fahrzeugen gibt es auch noch
weitere Modelle unterschiedlichen Maßstabs in privater Hand.

zum Seitenanfang