Strassenbahn im Modell

zurück zur vorherigen Seite

Wie auf der vorhergehenden Seite erwähnt, ist das H0-Modell des Vereins nicht das Einzige und schon gar nicht das Erste seiner Art. Das mit Abstand älteste Modell ist ein Fahrzeug der ehemaligen Giesserei "Dillenberg & Co" Gersdorf in etwa Maßstab 1:45, im folgenden Bild zu sehen zur Ausstellung 2004 des Modellbahnclub.

ältestes Modell

Im Hintergrund zu erkennen ist ein Umbau aus handelsüblichen LGB-Fahrzeugen, erbaut von einem Straßenbahnfan aus Chemnitz. Es handelt sich dabei um den Gütertriebwagen Nr. 11, den Fahrleitungsmontagewagen und zwei dem Original nachempfundene Dienstgüterwagen. Das Ganze gibt es auch mehrere Nummern kleiner im Maßstab 1:87, Nenngröße H0:

Triebwagen 1 und Beiwagen 24 Triebwagen 1 und LOWA-Beiwagen

Natürlich wurde neben den Fahrzeugen für den Personentransport sowohl der Gütertriebwagen als auch verschiedene für diese Bahnstrecke typische Güterwagen nachgebaut.

Gütertriebwagen Nr. 11 Tw 11 mit gedecktem Güterwagen


Erwähnt werden soll an dieser Stelle auch das Engagement von Herrn Heinz Schönherr, welcher sich seit 2004 maßgeblich für die Herstellung eines Spur-Null-Modells in Anlehnung an das altbekannte Blechspielzeug aus früheren Tagen stark machte und dafür sein Wissen und die notwendigen Unterlagen bereitstellte. Angelaufen ist diese Fertigung Ende 2004.

Modell Spur 0




Seit 2005 erhältlich sind auch zwei verschiedene Modelle im Maßstab 1:87 als Papierbastelbogen. Jeder Bastelbogen beinhaltet je ein Triebfahrzeug plus zwei Beiwagen. Eine Motorisierung mit einem handelsüblichen Fahrwerk der Firma PMT ist möglich. Wer Interesse an so einem Bastelbogen hat, kann sich gern an uns wenden, entsprechende Kontaktmöglichkeiten sind auf der Seite "Impressum" zu finden.



zum Seitenanfang

zurück zur vorherigen Seite