Die Strecke

der Bahnhofsvorplatz im Mai 2004 ... und im Modell Maßstab 1:87(Farbgebung der Fassade bis 1980)

Beginnend am Bahnhofsgebäude in Hohenstein-Ernstthal führte die Bahnlinie ca. 500 m parallel zur Reichsbahnstrecke, um diese dann in einer scharfen Kurve zu unterqueren. Vorbei am Abzweig zum Güterbahnhof und am Depot lagen die Gleise talwärts rechtsseitig entlang der Straße, um an dessen Ende die heutige B 180 zu überqueren.
Vorbei an der ehemaligen Mühle (mit Anschlußgleisen) im "Dreiländereck" Hermsdorf / Gersdorf / Oberlungwitz ging die Fahrt weiter. In einer scharfen Links- / Rechtskurve wurde Gersdorf erreicht.("Gasthaus Sonne")

Die Bahn durchquerte parallel zur Straße unseren Heimatort in seiner gesamten Länge, dabei wurde mehrfach auch die Straßenseite gewechselt. Heute unvorstellbar, fuhr die Bahn dabei auch längere Strecken unmittelbar im Gegenverkehr auf der linken Seite. Im Ort waren auch mehrere Anschlussgleise zu örtlichen Firmen angebunden. Am Ortseingang Lugau verließ die Strecke die Straße und führte ab dort auf einem extra angelegten Bahndamm bis zum Ortseingang Oelsnitz/E.

Ab der Concordiastraße in Oelsnitz ("Herrenmühle") verlief die Strecke wieder am Straßenrand bis zur Endhaltestelle vor dem Rathaus. Das Hauptdepot und die Werkstatt befanden sich in Hohenstein-Er. an der Goldbachstraße, auf Oelsnitzer Flur bestand eine weitere Wagenhalle als Unterstellmöglichkeit. Das Hauptdepot wurden nach Einstellung der Strecke sofort vom VEB Kraftverkehr als Busdepot weitergenutzt. Mitte der 90er Jahre entstand an anderem Standort ein neues Busdepot, sodaß das Gelände inzwischen von weiteren Firmen genutzt wurde. Zahlreiche Umbauten insbesondere an den Toreinfahrten haben seitdem das äußere Erscheinungsbild der großen Wagenhalle verändert.

Die Streckenführung entsprach etwa folgender unmaßstäblicher Skizze, wobei diverse Veränderungen wie zusätzliche Anschlüsse, ausgebaute Weichen oder Streckenverkürzungen im Laufe der Jahre nicht berücksichtigt sind:

Beginn der Kilometrierung war am Streckenendpunkt hinter der Endhaltestelle am Bahnhof Hohenstein-Ernstthal (km 0,0), anschließend wurde durchnummeriert bis an das Gleisende am Rathaus Oelsnitz/E. (km 11,3).
Nicht berücksichtigt wurden hierbei die Zufahrt zum Güterbahnhof und die drei Gleise im Gelände des Güterbahnhofes.

Das folgende Bild zeigt den Güterschuppen auf dem Bahnhofsgelände im Jahr 2004. Im Zuge der Umgestaltung des seit Jahren nicht mehr genutzten Güterbahnhofes wurde dieses Gebäude im Jahr 2011 ebenso abgerissen wie so manch andere "Altlast". Heute befinden sich an dieser Stelle Stellflächen für Pkw und die entsprechende Straßenzufahrt.

der ehemalige Güterschuppen im Bahnhof Hoh.-Er. 2004


zum Seitenanfang