gemeinsame Ausflüge

Fichtelbergbahn / Modellbahnland Erzgebirge / Gartenbahn Frohnau



Gemeinsam mit den Eisenbahnfreunden des Modellbahnclub Lichtenstein (und von diesen hervorragend organisiert!) fuhren wir im gemütlichen Buffetwagen der dampfbespannten Fichtelbergbahn von Cranzahl nach Oberwiesenthal. Dort besichtigten wir unter sachkundiger Führung den neu gebauten Lokschuppen der BVO und ließen uns anschließend im Oberwiesenthaler Ortszentrum in die Geheimnisse der Schnapsbrennerei einweihen. Gegen Abend konnten wir im offenen Aussichtswagen zurück nach Cranzahl fahren.




Mit dem Pkw fuhren wir an einem Juni-Sonnabend in das etwa 50 km entfernt liegende Schönfeld bei Annaberg-Buchholz. Dort besuchten wir die Dauerausstellung "Modellbahnland Erzgebirge", welches sich thematisch den vorhandenen und ehemaligen Bahnstrecken im Erzgebirge widmet. Nachgebaut in der Nenngröße I findet man die typische Landschaft mit ihren Bahnstrecken in Regelspur und Schmalspur.
Zur Information verweisen wir auf die Internetseite
www.modellbahnland-erzgebirge.de!

Im Anschluss daran konnten wir uns zum Mittagessen im Restaurant des Hotel "Sonnenhof" verwöhnen lassen, um anschließend der Gartenbahnanlage im benachbarten Frohnau einen Besuch abzustatten. Die Anlage im Park des Seniorenheimes hoch oben auf dem Berg wurde inzwischen auch ergänzt mit weiteren Relikten rund um die Eisenbahn.




zum Seitenanfang

zurück zur vorherigen Seite

letzte Seite