Denkmale entlang der Strecke

Im Herbst 2008 konnte der noch existierende Fahrleitungsmontagewagen wieder zurück nach Hohenstein-Ernstthal geholt werden. Er wurde zu DDR-Zeiten von der Kirnitzschtalbahn Bad Schandau als ebensolcher genutzt, kam im Anschluss in die Straßenbahnsammlung nach Kreischa und findet nun wieder in der alten Heimat einen Ehrenplatz. Aufgrund des Alters und des allgemeinen Zustandes dieses Fahrzeugs machte sich allerdings ein gewisser Restaurierungsaufwand notwendig.

Einsatz auf der Kirnitzschtalbahn etwa 1987 Denkmal am Bahnhof Hohenstein-Ernstthal 2009
Das Bild zeigt das Denkmal kurz nach der Einweihung, wenige Wochen später wurde noch ein Schutzdach errichtet.




Erster in Hinsicht Straßenbahndenkmal waren Mitte der 90er Jahre die Gersdorfer, denn bereits 1995 wurde auf Gersdorfer Flur zur Erinnerung an die Bahnstrecke ein Denkmal aufgestellt. Es befindet sich etwa in Ortsmitte auf der Richtung Oelsnitz/E. linken Straßenseite und besteht aus drei gemauerten Blöcken mit jeweils einer großformatigen Informationstafel auf der Vorderseite. Links daneben wurde ein kurzes Stück typisches Straßenbahngleis (Rillenschienen) verlegt.


Denkmal in Gersdorf, Ansicht von der Straße aus gesehen (Sommer) Denkmal in Gersdorf, Rückseite (Herbst)



Im Jahr 2005 wurde in Oelsnitz/E. nahe der ehemaligen Endhaltestelle der Nachbau einer "richtigen" Straßenbahn im Maßstab 1:3 feierlich eingeweiht.
Denkmal in Oelsnitz/E.

Bilder von der Entstehung


zum Seitenanfang