Rückblick auf Veranstaltungen vor diesem Jahr

---------------------


Ausstellungen in Gersdorf
jeweils jährlich wiederholend

am Wochenende des 03. Advent

am 2. Wochenende im Januar
am 3. Wochenende im Januar

Außer der Großanlage waren alle anderen Modellbahnanlagen der Nenngrößen H0, TT und N zu sehen. Einen festen Platz nahm die "Erinnerungsecke" an die ehemalige Überlandstraßenbahn von Hohenstein-Ernstthal nach Oelsnitz/Erzgebirge ein (siehe obige Rubrik STRASSENBAHN).
Geöffnet war an den Ausstellungstagen jeweils Sonnabend und Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr.


-----------------------------


Straßenbahn im Modell
Aus Anlass dessen, dass im Februar 2013 vor genau 100 Jahren die Überlandstraßenbahn von Hohenstein-Ernstthal über Gerdorf nach Oelsnitz/E. offiziell eröffnet wurde, haben wir Mitte Februar 2013 eine entsprechende Ausstellung gestaltet. Wir zeigten sowohl erhalten gebliebene originale Teile der Bahnstrecke, viele Bilder, Modelle in verschiedenen Maßstäben und natürlich auch den Film zur Bahnlinie.
Weitere Informationen zur Bahnstrecke finden Sie oben unter dem Menüpunkt STRAßENBAHN bzw. gleichbedeutend unter www.strassenbahn-oelsnitz.de

*******************************




1972 - 2012 * * 40 Jahre Modellbahnclub Gersdorf * *
In diesem Jahr begingen wir ein besonderes Jubiläum. Im Jahr 1972 fanden sich erstmals offiziell Eisenbahnfreunde zusammen, um einen entsprechenden Verein zu gründen. Damals noch als "Hobbyzirkel am Kulturhaus im Kulturbund der DDR", später dann ab 1990 als Modellbahnclub Glück Auf Gersdorf e.V. konnten wir im Jahr 2012 auf 40 Jahre umfangreiche Vereinstätigkeit zurück blicken. Dieser runde Geburtstag wurde mit einer großen Ausstellung gewürdigt. Wir haben erneut die deutschlandweit einmalige große Anlage mit fast 9 x 10 m Grundfläche (siehe GALERIE) mit dem Themenschwerpunkt "Bahnhof Hohenstein-Ernstthal in den 50er Jahren" betriebsbereit machen können und außerdem gab es mehrere noch nie in Gersdorf gezeigte Anlagen zu sehen. Zusätzlich fanden unter anderem Sound-Vorführungen in Spur Z statt.

*******************************

In den Ausgaben Heft 06/2012 und 07/2012 des "ModellEisenbahner" wurde unsere Vereinsanlage "Reichstädt" ausführlich in Wort und Bild vorgestellt. Bilder dazu gibt es auch hier in unserer GALERIE, Rubrik H0.

*******************************

In 2011 waren wir nach längerer Pause wieder einmal als Gastaussteller bei anderen Vereinen aktiv. Wir waren eingeladen, an der Modellbahnausstellung des Vereins "Rollbockbahn Heinsdorfergrund" mit teilzunehmen. Im Vereinsgelände, dem Museumslokschuppen am oberen Streckenende der ehemaligen Bahn von Reichenbach/Vogtland nach Oberheinsdorf befinden sich entsprechende Räumlichkeiten, in denen mehrere andere Modellbahnvereine und auch wir eine unserer Anlagen ausgestellt haben. Natürlich konnte an diesen Tagen auch der Lokschuppen mit der einzigen erhaltenen Dampflok dieser Strecke besichtigt werden.
Stattgefunden hat die Veranstaltung am langen Wochenende des 01. bis 03. Oktober 2011 im Gemeindezentrum Heinsdorfergrund.
technisches Denkmal Rollbockbahn


---------------------


20. Oktober 2007 bis 04. November 2007
Nach langer Pause war es 2007 wieder soweit:
Große Ausstellung im Saal des Brauereigasthofes Gersdorf!
Gesamtansicht 2007
Sie sahen einen großen Saal voller Modellbahnanlagen verschiedener Spurweiten von Gartenbahn bis N sowie die fast 9x10 m große Anlage mit dem Bahnhof Hohenstein-Ernstthal im Maßstab 1:87 (H0). Unvergessen und exklusiv nur zu dieser Ausstellung zu sehen das fahrende H0-Modell der Funkenkutsche, der Straßenbahnlinie in's Oelsnitz/Lugauer Steinkohlerevier.
Straßenbahn im Modell Überlandstraßenbahn Oelsnitz/E.
weiterhin: historische Blechbahn-Anlage, modellgerechte Spur-Null-Anlage, Gartenbahn LGB, mehrere kleinere Anlagen H0 und N, Vitrinenmodelle

----------------



22., 23. und 24. September 2006
Stadthalle Zwickau
2. westsächsische Modellbahnausstellung
Zusammen mit weiteren Vereinen aus ganz Sachsen und der Bundesrepublik konnten wir unsere Arbeit präsentieren. Die riesige Fläche der Stadthalle und des fast gesamten Foyers war gefüllt mit Modellbahnen und Modellbauten. Interessant war insbesondere der Wechsel von Tag und Nacht. Wer nicht da war, hat wirklich etwas verpasst.




--------------



05. und 06. Oktober 2006
PalettiPark Lugau/Erzg., Glashalle
Festwoche '10 Jahre Einkaufszentrum PalettiPark'
Zusammen mit dem Betreiber des Objektes PalettiPark konnten wir unseren Verein
auch 2006 in der Glashalle des Einkaufszentrums PalettiPark präsentieren.

--------------

September 2005, PalettiPark Lugau/Erzg., Glashalle
Im Rahmen des Lugauer Gewerbefestes 2005 konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Betreiber des Objektes PalettiPark unseren Verein in der Glashalle des Einkaufszentrums PalettiPark präsentieren. Das folgende Bild entstand am Sonnabend früh kurz nach Beginn.



---------------

Sächsische Modellbahner Vereinigung e. V.
Seit 01. Juli 2004 ist unser Verein offiziell Mitglied im SMV.
Nähere Informationen gibt es unter
www.smv-aktuell.de .


---------------

Weltrekordversuch in Oberlungwitz
Wir waren dabei!
Am 14. September 2003 nahmen auch wir an der Aktion in unserem Nachbarort teil, die längste Gartenbahnstrecke aufzubauen und zu betreiben. Entsprechend groß war der Trubel entlang der B 173, sowohl was interessierte Zaungäste als auch das "Fahrpersonal" betraf.
erste Probefahrten auf der fertig verlegten Strecke

---------------

zum Seitenanfang

zurück zur vorherigen Seite